Dienstag, 22. November 2011

Ja ist denn heute schon Advent?!

Scheinbar kann man sich dieses Jahr nicht vor verfrühter Vorweihnachtsstimmung retten, wie auch, wenn der 1. Advent im November liegt und Weihnachten erst fünf Wochen später an einem Samstag ist.
Und dabei hatte ich mir fest vorgenommen keine Weihnachststimmung bis Dezember, naja, Pustekuchen, zu viele Weihnachtsvorboten heute.
Meine Eltern waren zu Besuch und meine Mama war ganz fleißig und hat uns den weltschönsten Adventskranz (ich hab die Hirschschleife ausgesucht!!!) und den tollsten Türkranz gemacht! Danke liebe Mama! Du solltest Dich als Floristin selbstständig machen!


Zur Feier des Besuchs (und weil ich gerne Backe) habe ich mich an einem Zimtkuchen versucht. Naja, der Grundgeschmack war gut und weihnachtlich, nur ziemlich trocken, hab nämlich bei der Füllung die Milch vergessen und das erst gemerkt als ich ihn im Ofen hatte.

Wird aber auf jeden Fall nochmal mit Milch gebacken, der Grundgeschmack war nämlich wirklich gut.
Naja und weil es dann sowieso schon soviel weihnachtlichen Kram gab, gings noch los zum ersten Weihnachtsmarktbesuch des Jahres.
Schön wars! - Wenn auch irgendwie nicht weihnachtlich bei blauem Himmel und Plusgraden.
Wird Donnerstag im Dunklen wiederholt, jetzt sind sowieso alle guten Vorsätze erst im Dezember an Weihnachten zu denken dahin, also auf gehts, steigern wir uns in fünfwöchige Vorfreude (ja ich steh drauf)!
Demnächst steht dann Plätzchenbacken auf dem Programm und Freitag gehts ins Theater :)

Hier noch das Kuchenrezept

Teig:
250g Mehl
1 Msp. Backpulver
65g Zucker
125g Butter
1 Ei
1 Prise Salz

Verkneten, 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen, ausrollen, eine Springform damit auslegen und einen Rand hochziehen

Füllung:
3 Eier
125g Sahne
125ml Milch (nicht vergessen!!!)
150g Zucker
200g gemahlene Mandeln
40g Semmelbrösel
1 1/2 EL Zimt
1/2 TL Backpulver

Alle Zutaten verrühren und auf den Teig in der Form geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 45  Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen