Sonntag, 4. Dezember 2011

2. Advent 2011


Zum 2. Advent bekommt ihr hier heute das ultimativ beste Vanillekipferl Rezept von mir.
Die sind so lecker, habe sie gestern erst gebacken und die Wohnung duftet noch heute.

Teig:
560g Mehl
160g Zucker
400g Butter
200g gemahlene Haselnüsse
Mark von 2 Vanilleschoten

Zu einem geschmeidigen Teig verkneten (ich pflege dabei zu fluchen, denn es ist gar nicht so leicht, lohnt sich aber), Teig zu einer Kugel formen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.
Danach den Teig zu einer Rolle formen (ich mache allerdings lieber mehrere kleinere Rollen, ist einfacher).
Von dieser Rolle Stücke abschneiden, zu Kipferln formen und auf ein Blech legen (kein Ofenrost!).
Im vorgeheizten Ofen bei 175°C 15 Minuten backen, in der Zeit

100g Zucker
4 Päckchen Vanillezucker

miteinander mischen.
Die heißen Kipferl sofort einzeln im Zucker wenden (ganz vorsichtig, sehr zerbrechlich), dann zum Auskühlen auf ein Küchenbrett legen.

Einen schönen zweiten Advent! 

Später könnt ihr hier übrigens noch sehen, was ich mit dem Shirt von Stylight angestellt habe.

1 Kommentar: